Ferienpassaktion 2017

Ferienpassaktion 2017 des Heimatverein Cappeln e.V.

Die diesjährige Ferienpassaktion des Gemeindejugendringes Cappeln wurde auch vom Heimatverein Cappeln e.V. unterstützt. Mitglieder des Vorstandes begleiteten eine 17köpfige Kindergruppe im Alter von 5-10 Jahren zum Museumsdorf Cloppenburg. Im Rahmen der museumspädagogischen Angebote ging es für die Cappelner Kinder „Rund um die Milch“. Neben den Informationen über die Arbeit auf dem Bauernhof vor langer Zeit erhielten die Mädchen und Jungen im Quatmannshof unter fachkundiger Anleitung Einblick in die Herstellung von Butter. Nach der Theorie stellte jedes der Kinder in Eigentätigkeit mit einem Butterstampfer die Butter aus Sahne her. Die Butter wurde dann in ein Glas gefüllt und konnte als Andenken mit nach Hause genommen werden. Die bei der Butterherstellung gewonnene Molke entpuppte sich als „Buttermilch“, die bei der anschließenden Vesper mit Schwarzbrot, Käse und der selbst gemachten Butter in der Küche des Quatmannshofes verzehrt werden konnte

Ein interessanter Tag im Museumsdorf Cloppenburg, der zur Nachahmung empfohlen werden kann.

Bilder der von der Ferienpassaktion 2017