Archivgruppe des Heimatvereins

Im Jahr 2017 wurde die Arbeitsgruppe Digitales Archiv ins Leben gerufen. Die Vielzahl vorhandener Fotos, Filme und Dokumente sollen digitalisiert und archiviert werden. Auch aus Nachlässen gibt es immer wieder umfangreichere Schriftstücke und Fotos, die erfasst werden müssen.

Zu den Mitgliedern der Arbeitsgruppe gehören aktuell Eduard Bührmann, Gerhard Menke und Werner Fangmann. Ehemals haben auch Manfred Plog, Gregor Brokamp, Karl-Heinz Deeken, Jochen Freese und Maria Gerwin in der Arbeitsgruppe mitgewirkt.
Jeden Montag treffen sich die zurzeit drei Mitglieder der Archivierungsgruppe in den Räumen des Heimatvereins im Rathaus in Cappeln. „Im Laufe der Zeit, auch und vor allem durch die Arbeit am Dörp-Echo, haben wir eine Vielzahl von Materialien erhalten. Dazu kamen verschiedene Nachlässe, wie von dem ehemaligen Rektor Franz Dwertmann oder das Anschreibebuch des „Kunst- und Handelsgärtners“ Bernhard Südkamp aus Cappeln“, erzählt Gerhard Menke. Die Mitglieder haben inzwischen die mehrere tausend Einzelstücke in vielen Ordnern zusammengestellt. Doch zu vielen Bildern fehlen die Namen der abgebildeten Personen oder der Anlass, aufgrund dessen das Bild entstanden ist. Alle diese Exponate möchten die Cappelner Archivare nicht nur sammeln. Sie möchten sie in den zeitlichen Rahmen und in die historischen Zusammenhänge bringen und irgendwann der Öffentlichkeit vorstellen.
In Zukunft möchte die Archivierungsgruppe erreichen, dass Menschen mit ihren Unterlagen wie Chroniken, Dokumente, Verträge, Tagebüchern, Fotos, Familienbildbänden oder Ähnliches zu ihr kommen und die Dokumente zum Einscannen und zum Archivieren zur Verfügung stellen. „Werft nichts weg. Bringt es uns. Vielleicht sind diese Dinge für uns wertvoll. Bringt uns auch Dinge, die ihr gerne behalten möchtet. Ihr bekommt alles nach dem Scannen wieder“, appelliert Mitglied Jochen Freese.

Die Gruppe ist aber auch aus Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen, da viele Bilder noch offen sind, die keinem Ereignis und keiner Person zugeordnet werden können. Interessierte können gerne Montagnachmittags ab 16 Uhr vorbeikommen und wenn möglich zu den jeweiligen Fotos fehlende Angaben ergänzen.

(v. lks.) Karl- Heinz Deeken, Gerhard Menke, Vorsitzender Manfred Plog, Jochen Freese, Eduard Bührmann und Werner Fangmann
An jedem Montag treffen sich die Mitglieder der Archivgruppe des Heimatvereins Cappeln

mit (v. lks.) Karl- Heinz Deeken, Gerhard Menke, Jochen Freese, Eduard Bührmann und Werner Fangmann. Heimatvereins-Vorsitzender Manfred Plog (3.von li.) freut sich über das Engagement.
Es fehlen auf dem Foto Gregor Brokamp und Andreas Lünsmann.

Foto: Aloys Landwehr