Amsterdamfahrt

Zwei Cappelner Vereine gemeinsam auf Fahrt

Ein voller Erfolg war die gemeinsame 3-Tagesfahrt der Kolpingsfamilie Cappeln und des Heimatvereins Cappeln e.V. Ziel der Reise war der Ort Volendam am Ufer des Ijsselmeeres. Hier trifft man auf ein Stück Bilderbuch-Holland am Markermeer, das früher noch zur Zuidersee gehörte. Die war damals eine offene, riesige Nordseebucht, die nach ihrer Eindeichung 1932 in Ijsselmeer umbenannt wurde. Das Fischerdorf mit dem malerischen Hafen und den schönen Holzhäusern ist eine der ganz großen Sehenswürdigkeiten des Landes. Hier verbrachte die Gruppe den ersten Tag. Ein historischer Kunstorientierungslauf und ein gemeinsamer Fototermin in traditioneller Tracht standen auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ man den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Der zweite Tag führte die Cappelner nach Amsterdam, das auch als „Venedig des Nordens“ bekannt ist. Während einer Grachtenfahrt und einer Stadtführung per Bus und zu Fuß, aber auch auf eigene Faust lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt kennen. Den Abend verbrachte man in einem typischen Amsterdamer Restaurant.

Bevor es am dritten Tag auf den Heimweg ging, war noch eine Schifffahrt zur kleinen vorgelagerten Halbinsel Marken organisiert. Sie wurde 1164 durch die verheerende St.Juliansflut vom Festland abgetrennt und 1957 durch den Bau eines 2km langen Deiches im Südwesten mit diesem wieder verbunden. Das Fischerdorf Marken bietet mit seinen grün-weiß gestrichenen Holzhäusern, die zum Schutz vor Hochwasser teilweise auf Pfählen stehen, und dem Hafen einen besonders reizvollen Anblick.
Am Abend des dritten Tages ging eine gemeinsame Fahrt zu Ende, die neben der gelebten Geselligkeit auch von vielen neuen Eindrücken von unserem Nachbarland geprägt war

Fotogalerie zur Amsterdamfahrt