Maitour 2017

Heimatverein Cappeln radelt in den Mai

Zur diesjährigen traditionellen Fahrradtour in den Mai konnte der Vorsitzende des Heimatvereins Cappeln e.V. ca. 70 Heimatfreunde begrüßen. Zu seiner großen Freude waren in diesem Jahr wieder 15 Kinder dabei. Die vom Vorstand geplante Route führte bei gutem Wetter rund um Cappeln, wobei die 6 vom Heimatverein aufgestellten Sitzgruppen nacheinander angefahren wurden. Der Vorsitzende erläuterte den Heimatfreunden den Grund für die einzelnen Standorte der Anlagen, die Geschichte und die Bauweise der Tische und Bänke.

Einen kräftigen Imbiss gab es beim Waschhaus in Schwichteler, wo auch die Kinder auf ihre Kosten kamen und die Spielgeräte gerne nutzten. Nach ca. 23 km endete die Tour bei der Grillhütte auf dem Dorfplatz, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim traditionellen Schwenkgrillen mit Steaks, Bratwurst und Beilagen, sowie einem guten Tropfen noch einige Zeit gemütlich beisammen saßen.

Leider hatten in diesem Jahr wieder einige Jugendliche den Grillplatz am Vortag ohne Anmeldung genutzt und ihn ziemlich verwüstet und verunreinigt. Es wurden Mülleimer in den Dorfteich geworfen und Hinweisschilder umgeknickt. Der Vorsitzende Manfred Plog wies noch einmal darauf hin, dass jeder die Möglichkeit hat, die Hütte und den Platz zu benutzen. Man sollte sich aber kurz bei der angegebenen Telefonnummer (auf dem gelben Schild an der Hütte: 04478/1058) anmelden. Dass die Benutzer den Platz und die Hütte wieder sauber und unbeschädigt verlassen, ist für den Vorstand eine Selbstverständlichkeit, so der Vorsitzende. Alle sind aufgefordert ein Auge auf die Anlage zu haben und entsprechende Beobachtungen zu melden.

Kartenausschnitt der gefahrenen Route

Routenplan der Maitour 2017

Der Routenplan wurde von Herbert Bramlage zur Verfügung gestellt.

Fotogalerie von der Maitour 2017