Nachlass an "Heimatverein Cappeln e.V." übergeben

Nachlass an „Heimatverein Cappeln e.V.“ übergeben

Im Juli hatte die Archivgruppe des Cloppenburger Heimatverein es versprochen. Jetzt war es soweit. Nachdem die Cloppenburger das Anschreibebuch aus dem Jahre 1898 des „Kunst- und Handelsgärtners“ Bernhard Südkamp aus Cappeln aufgearbeitet hatten, übergaben sie den Nachlass an die Archivgruppe des Cappelner Heimatvereins. Das Anschreibebuch enthält Bestellungen und Aufträge prominenter Kunden im Oldenburger Münsterland, aber auch Adressen in Quedlinburg und Leipzig sind darin zu finden. Gärten waren damals noch Luxus und es gab noch nicht den Ausbildungsberuf des Gärtners.

Bei der Auswertung der Kladde hat Hermann Warnking viel Interessantes über den Mann das Tenstedt herausgefunden. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins Cloppenburg , Bernhard Tabeling, übergab die Archivgruppe den Nachlass an die Cappelner Heimatfreunde. Der Vorsitzende Manfred Plog unterstrich noch einmal die Besonderheit dieses Nachlasses und bedankte sich herzlich für die Arbeit der Gruppe und die Übergabe an den Heimatverein Cappeln zur weiteren Bearbeitung und Archivierung.

Manfred Plog