Plattdeutsch im Kindergarten

Der erfolgreich begonnene Plattdeutschunterricht im Kindergarten findet auch weiterhin statt. Leider ist der Initiator des Unterrichts, Vorstandsmitglied Eduard Bührmann, mittlerweile ausgeschieden. Ria Thomas, die ebenfalls dem Vorstand des Heimatvereins angehört, ist nach wie vor dabei, die Kindergartenkinder mit der plattdeutschen Sprache vertraut zu machen. Einmal pro Woche ist sie zu Gast im Kindergarten St. Anna, um  die Mädchen und Jungen anhand von Bildmaterial, Textmaterial in Gedichtform, Liedertexten, Spielen und anderen visuellen Hilfsmitteln zum Sprechen zu bewegen. Ria Thomas und die Kinder des Kindergartens werden auch in Zukunft gemeinsam mit Freude an der Erlernung und Erhaltung der plattdeutschen Sprache arbeiten.

Manfred Plog

Fotos: Christa Wöhrmann