Plattdeutscher Abend des Heimatvereins Cappeln e.V.

Im Rahmen des „Plattdeutschen Jahres 2017“ in der Gemeinde Cappeln lädt der Heimatverein Cappeln e.V. zu einem „Plattdeutschen Abend“ im Saal „Waikiki“ in Cappeln ein. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, d. 15.09.2017, um 19.30 Uhr. Dazu sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Cappelns, aber auch weitere Freunde der plattdeutschen Sprache aus dem Oldenburger Münsterland herzlich eingeladen.

Zu Gast ist die plattdeutsche Autorin Renate Blauth aus Wildeshausen, die aus ihren eigenen Büchern „Tauflaogen“ und „Glück häff väle Gesichter“ liest. Sie sind im Platt des Oldenburger Münsterlandes geschrieben. Über sich selbst schreibt sie:

„Ick bin 1942 in Vechte geboren, in Höne bi Dinklaoge upwassen, un häff`n poor van miene Kinnerjohre in Corme taubröcht. Läöter bin ick Lehrerin worn un in Wilhelmshoaven anne Schaule wän. Vandoage läw ick in Wilshuusen. Schräwen sind dei beiden Bäuker in dat Platt van`t Ollenborger Münsterland.“

Den zweiten Teil des Abends bestreiten drei Akteure einer der ältesten plattdeutschen Bühnen Deutschlands, dem „Spöölerklottje“ des Heimatvereins Leer, gegründet 1911.

Als „Dinner-Team“ führen sie den bekannten Sketch „Dinner for One“ auf Plattdeutsch auf. Sie treten heute bundesweit und international auf großen Events auf. Schon  Silvester 1993 wurde das Fernsehen aufmerksam und es folgten Berichte in ARD und SAT1.

Das „Dinner“ wurde aus dem Original von Bernhard Adams in die plattdeutsche Sprache übertragen. Es wurde darauf geachtet, eine möglichst originalgetreue Version zu bekommen.

Zu Beginn des Abends und in den Pausen werden Bilder von verschiedenen Veranstaltungen des Heimatvereins gezeigt.

So trägt der „Heimatverein Cappeln e.V.“ , so wie viele anders Vereine und Gruppen, mit diesem sicherlich unterhaltsamen und amüsanten Abend zum Gelingen des „Plattdeutschen Jahres 2017“ in der Gemeinde Cappeln bei.

Vorsitzender Manfred Plog und der gesamte Vorstand hoffen auf einen regen Besuch des Abends.

Diner for one auf plattdeutsch