Volkstanzgruppe des Heimatvereins

Volkstanzgruppe des Heimatvereins

Polka, Walzer und schöne Trachten

25 Jahre

Volkstanzgruppe Cappeln/Emstek

Auf 25 stolze Jahre kann die Volkstanzgruppe Cappeln/Emstek zurückblicken. Seit 25 Jahren bereichern sie mit ihren Auftritten das kulturelle Leben innerhalb und außerhalb der Gemeinden Cappeln und Emstek. In den zurückliegenden Jahren wurde viel getanzt und gelacht und die Tradition des Volkstanzes gepflegt.

Die Jahre waren geprägt von Tanzauftritten innerhalb und außerhalb der Region und sogar im Ausland war die Volkstanzgruppe vertreten. Besonders die Fahrten zu den Volkstanzfreunden in Budweis, Tschechien werden sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Auch das eigene Folklore- und Volkstanztreffen zum 10-jährigen Bestehen der Volkstanzgruppe Cappeln/Emstek war ein schönes und gelungenes Fest und ein besonderes Highlight. An vielen Umzügen nahm die Volkstanzgruppe teil und bereicherte mit ihren schönen Trachten die Festumzüge.

25 Jahre sind aber auch Höhen und Tiefen im Vereinsleben. Auch dies musste die Gruppe erkennen und sich schmerzlich von einigen Mitgliedern verab-schieden. Mitglieder kommen und gehen, aber der „Tanz“ bleibt. Es bleiben auch die unvergesslich schönen Stunden, die wir gemeinsam mit anderen Tanzbegeisterten verbringen durften. „Wir sind alle ein wenig älter geworden, aber unsere Leidenschaft „der Tanz“ war uns in allen den Jahren immer ein treuer Begleiter. 25 Jahre ist eine lange Zeit, aber wenn man zurückblickt nur ein kurzer Moment. „Wir haben schöne Jahre und tolle Momente hinter uns“, so Maria Loschen, Leiterin der Jubiläumsvolkstanz-gruppe und hofft dass es so weitergeht.

Jubiläumsvolkstanzgruppe Cappeln/Emstek 2013

Hinten von links: Johannes Wichmann, Lydia Haglage, Maria Loschen, Erika Reiß, Maria Schleifer, Werner Fangmann, Maria Osterkamp, Rolf Arkenau, Monika Themann, Christoph Hasenkamp, Heidi Breukers, Dieter Breukers

Vorne von links: Ludmilla Dick, Elisabeth Menke, Maria Wichmann

Nach ihrer Auffassung ist Tanzen ein Ausdruck purer Lebensfreude ein Lebensgefühl. Aber auch der nötige ernst beim Training ist in den Jahren nie zu kurz gekommen. Lampenfieber vor dem Auftritt gehört dazu. Der Beifall des Publikums entschädigt immer wieder das intensive Üben in der Woche. Es werden nicht nur Volkstänze sondern auch Tänze wie z. B. „Square Dance“ aus Amerika, einstudiert.

Zum festen Bestandteil im Jahreslauf der Volkstanzgruppe gehört neben den Übungsabenden und Tanzauftritten, auch ein Treffen mit den „Volkstanzgruppen aus dem Landkreis Cloppenburg“ – seit Jahren eine schöne Veranstaltung. Eine gesellige Maifahrt sowie eine Weihnachtsfeier zum Ausklang des Jahres gehören ebenfalls zum festen Bestandteil.

Die Verbundenheit mit dem Volkstanz aber auch das har- monische Miteinander haben viele Mitglieder dazu bewogen 15, 20 und mehr Jahre im Verein tätig zu sein. „Alle Tänzerinnen und Tänzer können stolz sein auf ihr Engagement“, so Rudolf Arkenau, Sprecher der Volkstanzgruppe. 

Komm Tanz mit uns – Trau Dich!

Sag ja zu Tradition und Brauchtum!

Sag ja zu einer geselligen Tanzgruppe

– wir warten auf Dich.

Du findest uns jeden Mittwoch um 20:00 Uhr abwechselnd im Pfarrheim in Cappeln oder Emstek.