Geschichte des Heimatverein Cappeln

Geschichte des Heimatverein Cappeln e.V.

Heimatverein Cappeln e. V. seit 1979

Der Heimatverein Cappeln e.V. wurde auf einer Versammlung im „Treffpunkt“ in Cappeln am 15.September 1979 von 14 Personen auf Initiative des verstorbenen Rektors a.D. Franz Dwertmann gegründet.

Der Verein hat den Zweck, im Zusammenwirken mit allen interessierten Stellen das heimatliche Kulturgut von Sprache, Schrift- und Brauchtum zu erhalten, zu pflegen, zu erforschen und zu entwickeln, an der Landschaftspflege und Entwicklung der Gemeinde mitzuwirken und das Gemeinschaftsleben zu fördern.

Der Heimatverein hat heute über 220 Mitglieder. Geleitet wurde der Heimatverein vom Zeitpunkt der Gründung bis Anfang 2018 von Realschulrektor Manfred Plog. Dann gab es einen Generationswechsel und zum 1. Vorsitzenden wurde Gregor Brokamp gewählt.

In den vergangenen Jahren hat sich der Heimatverein durch eine Vielzahl von Aktivitäten einen festen Platz im Vereinsleben der Gemeinde erworben. So wurden jährlich wiederkehrende Ausflüge und Wanderungen in Form von Maigängen, Sommerfahrten und Winterspaziergänge unternommen. (Tradition)

Der Heimatverein beteiligt sich an vielen verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde durch Ausstellungen, an den Dorfwettbewerben „Unser Dorf soll schöner werden“, den plattdeutschen Lesewettbewerben der „Oldenburgischen Landschaft“ in den Schulen, den Ferienpass-Aktionen und vielem mehr. Durch die Gestaltung von mehreren Heimatabenden mit Vorträgen von Schriftstellern aus der engeren Heimat bereicherte der Heimatverein das kulturelle Leben in der Gemeinde.

Von 1988 bis 2018 gab es auch die Volkstanzgruppe der Heimatvereine Emstek und Cappeln, die durch ihre Auftritte den Verein nach außen repräsentierte.

Mit der Durchführung von Pflanzaktionen (Cloppenburger Straße, Große Straße, Tenstedter Straße, Schierlingsdamm, Forstgarten, Bokeler Straße und Heidske Weg) in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Landkreis Cloppenburg und dem Straßenbauamt sorgte der Heimatverein mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mitglieder für die Verschönerung des Ortsbildes.

Auf dem Dorfplatz wurde auf Initiative des Heimatvereins in Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und Firmen des Ortes eine Grillhütte in Fachwerkkonstruktion erstellt. Sie steht jetzt allen Gruppen und Vereinen zur Verfügung.

Seit 1995 wird vom Heimatverein das Mitteilungsblatt „DÖRP-ECHO för Cappeln un Ümtau“ herausgegeben, ein beliebtes Mitteilungsblatt für die gesamte Gemeinde. Möglich wurde dies durch die ehrenamtliche Mitarbeit von Redakteuren aus allen Kirchdörfern der Gemeinde.

Gepflegt wird auch der Kontakt zu den benachbarten Heimatvereinen durch gegenseitige Besuche.

Überall wird der Arbeit des Heimatvereins Interesse und Wohlwollen entgegengebracht. Möge das auch in Zukunft so sein, damit die Mitglieder und der Vorstand des Heimatvereins weiterhin zum Wohle der Gemeinde Cappeln und ihrer Einwohner arbeiten und wirken können. Jeder ist aufgerufen, Mitglied im Heimatverein zu werden und so die Arbeit tatkräftig zu unterstützen.

Heimatverein Cappeln e.V.