Umwelttag am 21. März in der Gemeinde Cappeln

Das Thema Umwelt ist in aller Munde. In den Medien kann man jeden Tag etwas über Umweltverschmutzung, Klimawandel und Grundwasserbelastung erfahren. Es ist vielleicht auch ein unangenehmes Thema, aber es geht uns alle an. Wir sind direkt oder mindestens indirekt davon betroffen. Jeder von uns trägt etwas dazu bei. Wir können dem nicht ausweichen.

Klimawandel und Umweltschutz sind die zentralen Themen unserer Zeit, denn wie die Klimakämpferin Greta Thunberg bereits seit längerer Zeit unermüdlich aufzeigt, geht es um nichts anderes als um unsere Existenz. Wir dürfen nicht wie bisher weitermachen und müssen umdenken. Weniger Plastik, erneuerbare Energien, pfleglicher Umgang mit den Ressourcen, die uns auf unserem Planeten nicht unerschöpflich zur Verfügung stehen. Das verlangt ein Umdenken in nahezu allen Bereichen unseres täglichen Lebens.

In vielen anderen Gemeinden und Städten finden bereits alljährlich Umwelttage statt. Auch wir möchten uns nun diesen Aktionen anschließen und wenigstens einmal jährlich einen Beitrag zum Thema Umwelt leisten.

Wir vom Heimatverein Cappeln e.V. rufen daher alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Cappeln dazu auf, sich am Samstag, den 21. März 2020, an dem Umwelttag in der Gemeinde Cappeln zu beteiligen und aktiv mitzumachen.

Im Ort Cappeln, in Schwichteler, Elsten, Sevelten und in allen Bauerschaften werden sich die Vereine und die Jägerschaft engagieren, Feld und Flur von Müll und Unrat zu befreien.

Treffpunkt für den Bereich Cappeln ist um 09.00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Cappeln.

Bitte bringt wenn möglich Eimer und Handschuhe sowie eine Warnweste mit.

Wir können damit ein Zeichen setzen und das Bewusstsein dafür stärken, wieviel Dreck wir Menschen Tag für Tag unbedacht in der Natur „entsorgen“. Dieser Müll gefährdet Pflanzen, Tiere und auch das Grundwasser.

Oft hört man „Ich räume doch nicht den Dreck anderer Leute weg“ oder „Ich engagiere mich schon anderswo“. Aber ohne ehrenamtliches Engagement werden wir wenig erreichen. Sicherlich fällt es keinem schwer, einmal im Jahr 2 bis 3 Stunden mitzuhelfen. Euer Engagement ist mit Sicherheit auch eine sichtbare Demonstration gegen die Umweltsünden unserer Zeit und ein gutes Vorbild für unsere Jugend!

Packen wir es an! Wir sehen uns!