Dörp-Echo 2019

In neuem Design und komplett in Farbe ist das neue „Dörp-Echo“ för Cappeln un ümtau“ des Heimatvereins Cappeln e.V. ab sofort erhältlich. Die Redaktionsmitglieder haben sich entschlossen, die 25. Ausgabe und damit die Jubiläumsausgabe auf 122 Seiten komplett neu zu gestalten.

Die Titelseite verschafft schon beim ersten Hinsehen einen Eindruck über das neue Erscheinungsbild. Sie weist auf die Titelgeschichte über die Entwicklung der sog. Brandkassen hin, die von Dr. Otto Hachmöller bearbeitet worden ist. Auf den ersten Seiten erscheinen ein Bild vom Ortsmittelpunkt und weiter das Grußwort des 1. Vorsitzenden Gregor Brokamp. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Beiträge.

Einen großen Platz nehmen die Artikel und Berichte aus dem Ort Cappeln und den Bauerschaften ein. So präsentieren sich viele Vereine, Gemeinschaften, Institutionen und Einzelpersonen in teilweise ausführlichen und interessanten Vorstellungen und Berichten.

Die Chronik des „Heimatvereins Cappeln e.V.“  schließt sich an. Hier erfahren die Leserinnen und Leser etwas über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins.

Besondere Ereignisse in der Gemeinde und die Entwicklung des Ortes sind weitere Themen.

Auch die Partnergemeinde Langenstein stellt sich mit einem Beitrag von Siegfried Schwalbe vor. Er berichtet über eine weitere Partnergemeinde des Ortes am Ostrand des Harzes.

Es schließen sich verschiedene Geschichten und Informationen an.

Manfred Plog würdigt noch einmal besonders das Leben und Wirken von Hauptlehrer Joseph Bullermann aus Schwichteler in der Rubrik „In Memoriam“.

In den „Nachrufen“ erinnert er noch einmal an die verstorbenen Mitglieder des Heimatvereins und ihre Aktivitäten.

Die „Plattdeutsche Ecke“ mit schönen Geschichten und die „Schlaue Ecke“ mit dem Heimatquiz, dessen Lösung auf dem Weihnachtsmarkt am Stand des Heimatvereins abgegeben werden kann, runden das Bild ab. Hier kann auch das neue „Dörp-Echo“ erworben werden.

Auch in diesem Jahr hofft die Redaktion, dass viele Cappelnerinnen und Cappelner, aber auch die Freunde des Heimatvereins von außerhalb, das „Dörp-Echo“ für sich oder als Geschenk erwerben werden.

Des Weiteren ist das neue „Dörp-Echo“ ab sofort zum Preis von 12.- € auch in folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Volksbank Essen-Cappeln e.G

Combi-Markt