Heimatverein Lastrup e.V. zu Gast in Cappeln

Plattdüütsche Dag

50 Mitglieder des Heimatvereins Lastrup e.V. besuchten am 27.01.2019 unseren Heimatverein. Die Begrüßung auf dem Marktplatz der Gäste mit der 1. Vorsitzenden Lisa Rolfes übernahm Gregor Brokamp, seines Zeichens 1. Vorsitzender des Heimatvereins Cappeln e.V. Leider gestaltete sich  das Wetter nicht so, wie man es sich gewünscht hatte. Also wurde entschieden, eine Busrundfahrt durch die gesamte Gemeinde zu unternehmen. Die etwa 2-stündige Tour begleiteten der 2. Vorsitzende Jochen Freese und der Ehrenvorsitzende Manfred Plog als Reiseführer. Leider konnten unterwegs, auch aus zeitlichen Gründen, keine Stopps eingelegt werden, um zu Fuß das eine oder andere Ziel zu erkunden.

Auf dem Marktplatz erhielten die Gäste eine kurze Einführung in die Geschichte der Gemeinde Cappeln und ihre wichtigen baulichen Besonderheiten, wie zum Beispiel die 5 Kirchen. Außerdem berichtete Jochen Freese über den neuesten Stand der Dorfentwicklung (Schützenhalle Nutteln, Dorfmitte Cappeln, Dorfplatz Cappeln sowie einige private Vorhaben).

Die Busrundfahrt führte dann nach einer Besichtigung des Ortes Cappeln weiter nach Sevelten, Nutteln, Warnstedt, Elsten, Wißmühlen, Bokel, Tenstedt, Schwichteler und Siehenfelde. Hier informierte Manfred Plog die Gäste über die jeweiligen Besonderheiten der Bauerschaften.

Den Abschluss der Fahrt bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken im Restaurant „Waikiki“ in Cappeln. Die Lastruper bedankten sich bei den beiden „Fremdenführern“ mit einem Präsent und luden die Cappelner nach Lastrup zum Gegenbesuch ein.