Plattdeutsches Jahr 2017

Heimatverein Cappeln e.V. und das „Plattdeutsche Jahr“ 2017  in der Gemeinde Cappeln

Am 04.02.2017 fand die Eröffnung des „Plattdeutschen Jahres 2017“ in der Gemeinde Cappeln statt. Schulen und Vereine hatten ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet. Bürgermeister Brinkmann begrüßte die Gäste aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg. Heimatvereinsvorsitzender Manfred Plog sprach ein Grußwort auf „Platt“. Den Festvortrag hielt der neue Weihbischof Wilfried Thesing. Er betonte, die plattdeutsche Sprache zu erhalten und auch im Alltag ganz selbstverständlich zu sprechen sei wichtig, da sie ein Teil der eigenen Identität sei. Er plauderte im münsterländischen Platt über seinen bisherigen beruflichen Werdegang und betonte, dass er dazu beitragen möchte, das Plattdeutsche zu fördern.  Der Heimatverein Cappeln e.V. war an den Vorbereitungen beteiligt und unterstützt mit eigenen Veranstaltungen die Gestaltung des Jahres. Es steht unter dem Motto . „Dat gaiht uck up Platt“. Am Freitag, den 15.09.2017 , findet eine plattdeutsche Lesung mit der Autorin Renate Blauth und eine Aufführung des plattdeutschen Sketches „Dinner for One“ im Saal Waikiki in Cappeln statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5.- €. Am 14.12.2017  um 18.30 Uhr unterstützt der Heimatverein den „Lebendigen Adventskalender“ beim Rathaus in Cappeln.

Fotogalerie zum „Plattdeutschen Jahr 2017“