Manfred Plog tritt nach 38 Jahren vom Vorsitz des Heimatvereins zurück

In der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Cappeln e.V. trat nach 38 Jahren Manfred Plog als 1. Vorsitzender zurück

Hiermit wurde ein Generationswechsel im Vorstand des Vereins eingeleitet.

Manfred Plog hat den Verein am 5.9.1979 mitgegründet und  in den letzten 38 Jahren als 1. Vorsitzender vieles angedacht, geplant und ausgeführt.

Dazu gehörten:

• Pflanzaktionen ( Ortsdurchfahrt, Wegerändern Obstbaumanpflanzungen)
  • Dorfplatzgestaltung mit Grilllhütte und Sitzgruppen
  • Gestaltung von Sitzgruppen im gesamten Gemeindebereich
  • Gründung einer Tanzgruppe , einer Radwandergruppe und einer Digitalisierungsgruppe
  • Gestaltung von Heimatabenden, Maitouren, Ausflugsfahrten, plattdeutsche Lesungen, Weihnachtsmärkte, Ferienpassaktionen, Bummellatenenumzug
  • Teilnahme am Prozess der Dorferneuerung, Förderung der plattdeutschen Sprache

Manfred Plog hat durch seine Weitsicht, die Dinge und Aufgaben zu betrachten und das Talent, die Mitstreiter im Vorstand und Verein zu mobilisieren , im Laufe der Jahre einen Verein geformt, der heute in der Gemeinde und darüber hinaus einen hohen Stellenwert genießt.

Er wird dem Verein weiter in großem Umfang zur Verfügung stehen und sein Hauptaugenmerk auf die Mitarbeit beim Dörp-Echo und bei der Dorferneuerung legen.

In der Mitgliederversammlung wurde dann einstimmig beschlossen, dass Manfred Plog weiterhin als Ehrenvorsitzender des Vereins tituliert werden soll.

Den Dank der Gemeinde Cappeln für die langjährige Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit überbrachte Bürgermeister Brinkmann mit einem einem Präsent.

v.l.: Jochen Freese, Manfred Plog, Kerstin Plog und Gregor Brokamp

Foto: Andreas Lünsmann