Mit der Laterne durch Cappeln

St. Martins-Umzug in Cappeln gut besucht

Mit großer Freude konnte der Vorsitzende des Heimatvereins Cappeln e.V., Manfred Plog, eine große Anzahl von Kindern mit Ihren Eltern zum diesjährigen St.Martins- Umzug in Cappeln begrüßen. Die Kindergärten St. Anna und St. Peter und Paul, die Feuerwehr, der Musikverein und der Heimatverein Cappeln hatten die Veranstaltung vorbereitet. Zu Beginn hatte der Vorsitzende des Heimatvereins in seiner Begrüßung noch einmal an die Bedeutung und die Geschichte des Hl. Martin erinnert. Er forderte die Kinder auf, den Gedanken der Nächstenliebe und des Teilens auch in der heutigen Zeit nicht zu vergessen. Er erinnerte daran, dass es vielen Menschen in der Welt nicht so gut geht. Viele Kinder würden an Hunger und Unterernährung leiden. Hier sei Solidarität gefragt. Bevor der Umzug begann, wurde den Kindern und ihren Eltern die Szene mit dem Hl. Martin auf seinem Pferd und dem Bettler dargestellt und dabei gemeinsam das Martinslied gesungen. Anschließend führten die Fackelträger der Jugendfeuerwehr den Laternenumzug in Begleitung des Musikvereins durch die Straßen des Dorfes. Am Schluss erhielten  die Kinder als Dank für ihre Teilnahme eine „Martinsgans“ und alle konnten sich mit einem von der Jugendfeuerwehr vorbereiteten warmen Getränk und einem kleinen Imbiss stärken.