Mit der Laterne durch Cappeln

Ich gehe mit meiner Laterne …

Was für eine Freude bei den Organisatoren des Heimatvereins Cappeln e.V., der beiden Kindergärten St. Anna und St. Peter und Paul, des Musikvereins „Harmonie“ Cappeln und der Feuerwehr. So viele Kinder waren mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden der Einladung zum St. Martinsumzug gefolgt. Alle hatten sich auf dem Vorplatz der Feuerwehr versammelt, wo der Vorsitzende des Heimatvereins Cappeln e.V., Gregor Brokamp, die Mädchen und Jungen und ihre Begleitung begrüßte. Er wies kurz auf die Bedeutung des Hl. Martin auch in der heutigen Zeit hin. Nicht allen Menschen gehe es gut, sodass der Akt der Nächstenliebe für diese Personen sehr wichtig sei, so der Vorsitzende. Er rief alle auf, sich um ihre benachteiligten Mitmenschen zu kümmern.

Anschließend wurde die Szene der Mantelteilung inmitten der Kinder noch einmal nachgestellt. Nachdem das St. Martinslied, das die Kinder der Kindergärten eingeübt hatten, gemeinsam gesungen worden war, begaben sich die Bummellaternenkinder, angeführt von den Fackelträgern der Jugendfeuerwehr und begleitet vom Musikverein, auf ihren Weg durch die Straßen des Ortes.

Bei ihrer Rückkehr zum Feuerwehrhaus gab es als „Dankeschön“ eine „Martinsgans“ für die Mädchen und Jungen. Die Jugendfeuerwehr hatte Kakao, Glühwein und heiße Würstchen im Angebot, sodass der Abend gemütlich ausklingen konnte.

Text und Fotos: Manfred Plog