Wintergang 2015

Heimatverein Cappeln zu Gast in Garrel

Als Ziel des diesjährigen Winterganges hatte sich der Vorstand des Heimatvereins Cappeln e.V. den aufstrebenden Ort Garrel ausgesucht. Ca. 50 Heimatfreunde aus Cappeln konnte der Vorsitzende des Heimatvereins Garrel e.V. Günter Buschenlange mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen begrüßen. Zunächst unternahm man einen Gang durch den Dorfpark, der 2001 entstanden ist. Ziel des Heimatvereins war es damals, im Dorfpark auf dem Gelände des Anwesens der Familie Kuhlen ein Heimathaus zu errichten. Der Vorstand des Heimatvereins bedauert es sehr, dass es nicht zu dem geplanten Bauvorhaben aufgrund einer Bürgerbefragung gekommen ist. Die Hoffnung, das Haus doch noch bauen zu können, ist nicht gestorben. Dem Verein fehlt nach wie vor die Möglichkeit, Literatur und andere heimatgeschichtlich wertvolle Materialien aus der Gemeinde sachgerecht zu archivieren bzw. zu lagern.
Die Gästeführerin Frau Wübbelmann stellte dann den Gästen aus Cappeln die Pfarrkirche St. Peter und Paul sowie die sehenswerte Krippe mit ihren speziellen Figuren vor. So findet man dort z.B. den Schäfer aus dem Wappen der Gemeinde Garrel, einen Landstreicher, einen Zimmermann, eine Frau mit Kindern, einen Mönch und den Kardinal Clemens August von Galen als Besucher vor der Krippe.

Beim anschließenden Kaffeetrinken sorgte die „Line Dance Gruppe“ des Heimatvereins Garrel unter der Leitung von Rita Otten mit ihren Tänzen nach „Country-Music“ für eine kurzweilige Auflockerung, die mit herzlichem Beifall honoriert wurde.
Wichtiges Ziel des Winterganges war natürlich der Ortsteil „Amerika“, ca. 3,5 km von der Ortslage Garrel entfernt. Hier begrüßte der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins Garrel, Bernd Ferneding, die „Wanderer“ aus Cappeln. Er schilderte die Geschichte des Ortsteiles bzw. die Entstehung des Namens „Amerika“. Besonders hob er Bedeutung für den Ort und den Heimatverein hervor. Jeder Gast aus Cappeln bekam ein „Zertifikat“ mit der Bestätigung, dass man ohne ein Schiff oder ein Flugzeug benutzt zu haben, „Amerika“ einen Besuch abgestattet habe. Natürlich wurde auch der bekannte „Amerikatropfen“ angeboten und verköstigt.

Nach einem anschließenden Gang bei stürmischem und ungemütlichem Wetter genoss man in einem Garreler Restaurant eine kräftige heiße Suppe zum Aufwärmen und saß noch eine Weile in gemütlicher Runde zusammen. Der Vorsitzende des Heimatvereins Cappeln Manfred Plog bedankte sich mit einem Präsent bei den Garrelern für die Gastfreundschaft und die Vorbereitung eines geselligen und interessanten Nachmittags.

Fotogalerie vom Wintergang 2015