Wintergang 2017

Heimatverein Cappeln e.V. macht Wintergang mit Mitgliederversammlung

Schöneres Wetter hätten sich die Cappelner Heimatfreunde für ihren diesjährigen Wintergang nicht aussuchen können. Zunächst ging es mit dem Bus durch die herrliche Winterlandschaft nach Lohne. Hier führte sie eine Gästeführerin des Heimatvereins Lohne zu Fuß zu den interessanten Punkten in der Stadt. Sie informierte über das vielfältige Schulangebot, den Marktplatz mit der Brunnenskulptur „EGOLOHNE 88“, die Pfarrkirche St. Gertrud, das Zentrum für Gesundheit und Soziales, das Friedhofsportal, alte Villen, die restaurierte Zigarrenfabrik im Zentrum , die Wassermühle und vieles andere mehr. Einen interessanten Einblick in die Arbeit des Heimatvereins Lohne bot die kurze Stippvisite im Stadtmedienarchiv.    Die Cappelner haben Lohne besser kennen gelernt.

Im Anschluss an die Stadtführung stand ein Besuch des Industriemuseums Lohne auf dem Programm. Auf gut 1000 qm erfuhren die Heimatfreunde aus Cappeln interessante Details über die Industrialisierung, aber auch über die arbeitenden Menschen und deren Lebensbedingungen in der Region Lohne. Ein Besuch, der sich lohnt!

Nach einer kurzen Wanderung fand die diesjährige Mitgliederversammlung bei „Stratmanns Mühle “ in Lohne statt. Vorsitzender Manfred Plog konnte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einige Gäste des Winterganges begrüßen. Er zeigte sich sehr erfreut, dass so über 50 Mitglieder des Vereins an der Versammlung teilnahmen.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten des letzten Jahres sein, wie z.B. die Instandhaltung der Grillhütte bzw. der Sitzgruppen, die Maitour zur Pferdeklinik nach Lüsche, die Teilnahme an der „Interkulturellen Woche“, die Ferienpassaktion im „Museumsdorf Cloppenburg“, die Teilnahme am Kolpingtag, die Mitgestaltung des „St.Martinsumzuges“, den Weihnachtsmarkt und die Erstellung des „Dörp-Echos för Cappeln un ümtau“.

Weiterhin wies er auf vielfältige Veranstaltungen hin, an der Mitglieder des Heimatvereins teilnahmen. Er nannte u. a. den Arbeitskreis „Jugendarbeit“, den Arbeitskreis „Dorfentwicklung“, den „Demografieworkshop“ und viele andere.

Am Schluss seines Berichtes dankte Plog allen aktiven Mitgliedern, den Vorstandsmitgliedern, der Redaktion des „Dörp-Echos“, der Gemeinde Cappeln, den anderen Vereinen und Institutionen und den Sponsoren bzw. Werbeträgern. Sein Dank galt auch Vorstandsmitglied Edu Bührmann für die Organisation des Winterganges.

Der Kassenbericht wurde vorgetragen von Kassenwart Gregor Brokamp. Die Kasse zeigt einen guten Bestand. Außergewöhnliche Ausgaben waren die  Anschaffung von Büromöbeln und einer EDV- Anlage für die Digitalisierung von Fotos und Schriften. Die Kassenprüfer Rudolf Arkenau und Martin Vorwerk bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Es folgten die Berichte der Radwandergruppe und der Volkstanzgruppe Cappeln-Emstek. Die Radwandergruppe hat im letzten Jahr unter der Leitung von Alfons Marischen viele interessante Touren und Besichtigungen absolviert. Es wurde deutlich, dass die Tanzgruppe aufgrund altersbedingter Austritte nicht mehr lange aufrecht erhalten werden kann.

Einen kurzen Ausblick gab der Vorsitzende auf die Planungen für 2017. Er erwähnte die Aktion zur Reinigung der Sitzgruppen, den Aufbau neuer Sitzgruppen, die Maitour, den St.Martinsumzug und den Weihnachtsmarkt. In Planung ist auch eine Sommerfahrt mit einer Übernachtung, die zusammen mit der Kolpingsfamilie Cappeln durchgeführt werden soll. Des weiteren soll eine Arbeitsgruppe „Digitales Archiv“ ins Leben gerufen werden, zu der noch freiwillige, ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht werden. Manfred Plog wies darauf hin, dass die Gemeinde Cappeln in diesem Jahr das „Plattdeutsche Jahr“ gestalten werde mit vielen Veranstaltungen der Vereine und anderen Institutionen, bei denen die plattdeutsche Sprache im Vordergrund stehen werde. So beteiligt sich der Heimatverein u.a. mit einer plattdeutschen Lesung.

Der Bürgermeister der Gemeinde Cappeln, Marcus Brinkmann, nahm die Gelegenheit war, sich für die Arbeit des Vereins zu bedanken und wies darauf hin, das er beim Heimatverein immer auf Interesse für verschiedene Vorhaben und Aktivitäten stoßen würde.

Den Abschluss dieser sehr informativen und geselligen Winterwanderung  bildete ein gemütliches Beisammensein mit einer kräftigen Suppe und diversen Getränken.

Fotogalerie vom Wintergang 2017