Wintergang 2018

Der Heimatverein Cappeln e.V. konnte am 21.01.2018 60 Heimatfreunde zu seinem traditionellen Winterspaziergang begrüßen. Es ging mit dem Bus nach Dinklage. Bei der Burg Dinklage begrüßte uns der Vorsitzende des Dinklager Heimatvereins Paul Arlinghaus. Er führte die Cappelner auf einer 8 km langen Wanderung rund um Dinklage und gab dabei viel Wissenswertens und Amüsantes in einer sehr lockeren Art zum Besten, die bei den Zuhörern sehr gut ankam.

Vorbei an der Kapelle im Burgwald , mit Besuch der Schweger Mühle, in der die einzige Mühlenkrippe im orientalischen Stil auf großes Interesse stieß, ging es dann zum Hofcafe auf Bussjans Hof. Dort war eine Kaffeepause für die Winterwanderer eingeplant. Zwischen altem Fachwerk konnte man sich in liebevoll ausgestatteten Räumen in ruhigere und stressfreiere Zeiten zurückversetzen. Eine angrenzende Ausstellung unter den Themen „ Vom Korn zum Brot“ und „Aus Holz gemacht“ wurde von den Cappelnern bewundert. Der Bau einer Fachwerksiedlung, in der Menschen nach alter Tradition leben können, ohne dabei auf den Komfort modernen Wohnens zu verzichten, beeindruckte besonders.

Die Wanderung durch die Stadt Dinklage mit ihren vielen Einrichtungen endete im Rheinischen Hof. Dort gab es zum Abschluss eine kräftige Gulaschsuppe. Es gab auch genügend Zeit, um die Eindrücke des Tages im Gespräch  zu verarbeiten.